Springe zum Hauptinhalt der Seite

Service

Nachrichtendetailseite

FAO-Broschüre „Wie die Sicherung der Welternährung von der biologischen Vielfalt abhängt“

Nachricht vom:

In einer Broschüre macht die FAO-Kommission für genetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft auf die Wechselwirkungen zwischen biologischer Vielfalt und Ernährungssicherheit aufmerksam und wie diese zur Erreichung einschlägiger Nachhaltigkeitsziele beitragen.

Demnach wirkt sich Biologische Vielfalt für Ernährung und Landwirtschaft auf alle vier Dimensionen der Ernährungssicherheit aus:

  • auf die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln
  • auf die Nahrungsmittelverwendung, d.h. die Art und Weise, wie Lebensmittel kombiniert und aufbereitet werden, um eine gesunde Ernährung sicherzustellen
  • auf den Zugang zu Nahrungsmitteln für alle Menschen
  • auf die Stabilität der Nahrungsmittelversorgung

Eine Hintergrundstudie zu diesem Thema war dem Plenum der Kommission auf seiner Sitzung 2019 vorgelegt worden. Auf Beschluss der Kommissionsmitgliedsstaaten wurde die Studie nach weiterer Prüfung durch die Länder und auf der Grundlage zusätzlicher Informationen als Broschüre aufbereitet und soll nun in allen offiziellen UN-Sprachen veröffentlicht werden.

Weitere Informationen