Die Waldtage, die vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) in Partnerschaft mit dem Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR) getragen werden, stehen dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam! Für den Wald“.
Die rund 32 % der von Wald bedeckten Fläche Deutschlands erfüllen vielfältige Funktionen: Vom Erholungs- und Freizeitort, über Sauerstoffproduzent, Bildungsort, Kohlenstoffsenke bis hin zum Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen.
Dennoch sind Wälder unter anderen von den Auswirkungen des Klimawandels, wie zum Beispiel durch Dürren, bedroht. Umso wichtiger ist es, dass gemeinschaftlich weiter am Schutz und Erhalt der Wälder gearbeitet wird: Vom Bürger bis zur Forstwirtin – jede:r kann einen Beitrag leisten.
Finden Sie hier Ihre lokale Veranstaltung oder werden Sie im nächsten Jahr selbst Teil der Waldtage!
Wissenswertes
Für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung der genetischen Vielfalt unserer Wälder setzt sich in Deutschland seit rund 40 Jahren unter anderem die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Forstliche Genressourcen & Forstsaatgutrecht“ ein. Die Mitglieder dieses BMLEH-Fachgremiums koordinieren insbesondere diese Arbeitsschwerpunkte:
- Erfassung und Evaluierung vorhandener forstlicher genetischer Ressourcen,
- Umsetzung von Handlungsempfehlungen zur Ausweisung von Generhaltungseinheiten,
- Bewahrung der Biodiversität in den Wäldern - Auswirkungen von Waldbausystemen,
- Handlungsempfehlungen für alternative Baumarten im Klimawandel aus forstgenetischer Sicht.