Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Das IBV auf dem Tag der offenen Tür des BMLEH

Das Informations- und Koordinationszentrum Biologische Vielfalt (IBV) war am 20. und 21.06.2026 zu Gast beim Tag der offenen Tür des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH).

Standbesuch von Staatssekretär Prof. Dr. Dr. Markus Schick. Quelle: BMLEH.

"Aus Liebe zur Vielfalt – aus Freude am Genuss"

Unter diesem Motto konnten Besuchende Vielfaltsprodukte aus unterschiedlichen Regionen wie Marmelade aus alten Obstsorten und Brot aus alten Getreidesorten wie Champagnerroggen oder Wurst vom Schwäbisch-Hällisches Schwein verkosten und mehr über seltene, regionaltypische Sorten erfahren. Für Naturfreunde gab es Saatgut von 4 alten Salatsorten wie der Goldforelle im Angebot. Durch die aktive Kaufentscheidung dieser Produkte, kann zum Erhalt der Vielfalt durch Verbraucherinnen und Verbraucher beigetragen werden.

Deutschland hat eine reiche Vielfalt an regionaltypischen Kulturpflanzen und Nutztierrassen – vom Braunvieh im Allgäu bis zu den Heidschnucken in der Lüneburger Heide. Auch Obst und Gemüse tragen oft einen Ortsnamen, wie das Bamberger Hörnchen oder das Teltower Rübchen. Doch viele dieser Sorten und Rassen sind vom Aussterben bedroht. Darüber konnte am Tag der offenen Tür am Stand des IBV aufgeklärt und sensibilisiert werden. 

Einen umfassenden Rückblick und das Programm können Sie hier auf der Webseite des BMLEH nachlesen.