Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Neues Modell- und Demonstrationsvorhaben „Standort- und klimaangepasste, zukunftsfähige Grünlandwirtschaft“ Betriebe gesucht für MuD GLAKTIV

Ziel des Vorhabens ist der Erhalt und die nachhaltige Nutzung des Dauergrünlands als tragende Säule der Futterversorgung von Wiederkäuern und als Träger zentraler Ökosystem­leistungen. Für die am MuD teilnehmenden Betriebe besteht die Möglichkeit eines finanziellen Ausgleichs für vorhabenbezogenen Mehraufwand. Das Vorhaben findet in sechs Modellregionen statt.

Deutschlandkarte mit MuD-Regionen
Quelle: Dr. Stephan Hartmann, LfL

(Quelle: BZL-Artikel vom 11.03.2026): Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) sucht im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) zur Mitwirkung am Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) „Standort- und klimaangepasste, zukunftsfähige Grünlandwirtschaft“ (Kurztitel: MuD GLAKTIV) Demonstrationsbetriebe in den Modellregionen. 

Das Vorhaben wird in sechs Modellregionen mit unterschiedlichen Klima-, Boden- und Betriebsstrukturen durchgeführt, um möglichst viele verschiedene Standortbedingungen abzubilden. 

Auf dieser Basis werden Maßnahmenkataloge, regionale Handlungsempfehlungen und betriebliche Entscheidungshilfen erarbeitet, die an unterschiedliche Ausgangslagen angepasst werden können.

Hierfür sollen belastbare, ökonomisch tragfähige und in der Praxis anwendbare Lösungen bereitgestellt werden. Ziel des Vorhabens ist der Erhalt und die nachhaltige Nutzung des Dauergrünlands als tragende Säule der Futterversorgung von Wiederkäuern und als Träger zentraler Ökosystemleistungen. 

Vor dem Hintergrund der häufiger werdenden Witterungsextreme, des wachsenden ökonomischen Drucks und steigender Umwelt- und Tierwohlstandards sollen Wege aufgezeigt werden, wie Betriebe ihre Produktionsziele mit bestehenden und neuen Herausforderungen in Einklang bringen können. Im Mittelpunkt des Vorhabens stehen die Entwicklung, Erprobung und Demonstration einer klimaresilienten, abgestuften Grünlandbewirtschaftung. Dabei werden Nutzungsintensität, Düngestrategie und Artenzusammensetzung gezielt an die jeweiligen Standortbedingungen sowie an die betrieblichen Futter- und Managementanforderungen angepasst.

 

Mehr Informationen dazu, was die Demonstrationsbetriebe erwartet und wo sowie bis wann Interesse bekundet werden kann, finden Sie auf der Webseite von https://www.praxis-agrar.de