Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Sortenvielfalt in Obst- und Gemüsearten On-farm-Bewirtschaftung

Sortenvielfalt in Obst- und Gemüse

Obst und Gemüse sind wichtige Bestandteile gesunder Ernährung. An dieser Stelle weisen wir auf die große Vielfalt bei diesen Kulturen hin, und zwar nicht nur auf die Vielzahl der verschiedenen Obst- und Gemüsearten, sondern auch auf die große Sortenvielfalt, die im Laufe von Jahrhunderten entstanden ist.

Diese Vielfalt gilt es zu erhalten, denn sie ist eine wichtige Grundlage für den weiteren Züchtungsfortschritt bei den verschiedenen Kulturen. Doch diese Vielfalt alter Sorten kann auch wiederentdeckt werden und unseren Speiseplan bereichern.

Gurkenvielfalt entdecken

In der Datenbank "Historisch genutztes Gemüse" werden 427 Gurkensorten wie beispielsweise der Berliner Aal geführt. Es müssen allerdings über 80 % als verschollen angenommen werden. Insgesamt 48 historische Gurkensorten stehen auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen.

Wildobst entdecken

Einige Wildobst-Arten gehören zu den seltenen Baumarten - diese nehmen weniger als ein Prozent der Waldfläche Deutschlands ein. Sie tragen nicht nur zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei, sondern können mit ihren leckeren Früchten im Herbst auch den Speiseplan bereichern.

Beerenvielfalt entdecken

Hochsaison für Himbeere und Brombeere: unverzichtbar sind jetzt im Spätsommer die beliebten Strauchbeeren - ob im Müsli, in Smoothies, zum Einmachen oder auch einfach so als fruchtiger Snack für zwischendurch.

Möhrenvielfalt entdecken

Möhren waren bei weitem nicht immer schon orange und länglich, es gab sie auch in kugelig, gelb, weiß oder lila. Die historische Gemüsedatenbank listet 155 verschiedene Möhrensorten auf.

Erdbeervielfalt entdecken

Erdbeeren gehören zum Sommer, genauso wie Schwimmen und Eis. Über 250 Sorten werden in der Deutschen Genbank Obst erhalten und für die Forschung und Züchtung bereitgestellt.

Salatvielfalt entdecken

Salat – grün, frisch und knackig – das ist vor allem bei schönem warmen Wetter eine leckere und gesunde Wahl. Tatsächlich kann Salat aber noch viel mehr! Haben Sie zum Beispiel schon einmal von Kochsalat gehört?

Birnenvielfalt entdecken

Winterbirnen und Kochbirnen – regionales und saisonales Obst aus der große Schatzkammer der heimischen Sortenvielfalt.

Radieschenvielfalt entdecken

Radieschen sind klein, rund und rot, oder? Weit gefehlt! Entdecken Sie mit uns die Vielfalt historischer Radieschensorten.