Springe zum Hauptinhalt der Seite

Service

Nachrichtenarchiv

Alle Nachrichten

FAO-Newsletter für genetische Ressourcen

Nachricht vom:

Mitte Januar erschien die erste Ausgabe eines neuen Online-Newsletters, den die in der Welternährungsorganisation (FAO) angesiedelte Kommission für genetische Ressourcen herausgibt.

Stechpalme: Baum des Jahres 2021

Nachricht vom:

Bereits zum 33. Mal wurde der Baum des Jahres gekürt. Für 2021 fiel die Wahl auf die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium).

Wildpflanzen in situ erhalten - Tagungsband erschienen

Nachricht vom:

Zur Fachveranstaltung "Genetische Erhaltungsgebiete für Wildpflanzen für Ernährung und Landwirtschaft" ist nun der Tagungsband erschienen und steht ab sofort allen Interessierten online im Julius-Kühn-Archiv zur Verfügung.

Neuer Leitfaden zur EU-ABS-Verordnung verabschiedet

Nachricht vom:

Zum Anwendungsbereich und den wichtigsten Verpflichtungen aus der Verordnung (EU) Nr. 511/2014 (EU-ABS-Verordnung) hat die EU-Kommission am 14. Dezember 2020 einen aktualisierten und um viele Spezialfragen erweiterten Leitfaden...

Fisch des Jahres 2021: Atlantischer Hering

Nachricht vom:

Der Atlantischer Hering (Clupea harengus) wird Fisch des Jahres 2021. Mit der Wahl zum Fisch des Jahres sollen der Hering und seine Gefährdung, aber auch die bedrohte biologische Vielfalt im Meer verstärkt Aufmerksamkeit erhalten.

Erhaltung der biologischen Vielfalt – gemeinsam statt einsam

Nachricht vom:

Fallstudien von Norwegen bis zum Libanon zeigen, wie genetische Ressourcen von Nutztierrassen, landwirtschaftlichen Pflanzen und Bäumen koexistieren und in einem integrierten Ansatz erhalten werden können.

Meilenstein für die Europäische Strategie

Nachricht vom:

Vom 25.-26. November wurde im Rahmen eines Feedback Workshops ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung einer Europäischen Strategie zu genetischen Ressourcen gelegt.

Bedrohung der Biodiversität durch den Klimawandel

Nachricht vom:

In seiner neusten Stellungnahme greift der Wissenschaftliche Beirat für Biodiversität und Genetische Ressourcen ein dringliches Thema von großer strategischer Bedeutung für die Zukunft der Agrarsysteme in Deutschland auf: die...

Modellprojekt zur Förderung der Insektenvielfalt im Ackerbau

Nachricht vom:

Im Verbundprojekt FINKA arbeiten 60 Betriebe daran, den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen und entwickeln Lösungsstrategien zur Förderung der Biodiversität von Insekten in der Agrarlandschaft.

Frisch erschienen: die 15. Ausgabe des IBV Newsletters zur biologischen Vielfalt

Nachricht vom:

Und vielfältig ist er wirklich! Bei all den spannenden Projekten haben wir zur besseren Übersicht nun eine eigene Rubrik eingeführt.