Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Kurzbericht GB 9 Internationaler Vertrag über pflanzengenetische Ressourcen

Kurzbericht September 2022: 9. Sitzung des Verwaltungsrats (GB 9)

Logo des Internationalen Vertrags (Quelle: FAO)

Die 9. Sitzung des Verwaltungsrats (GB 9) fand vom 19.-24. September 2022 in Neu-Delhi, Indien, statt. Der Verwaltungsrat verhandelte und diskutierte eine Reihe von politischen und technischen Themen.

Dazu gehörte insbesondere die Fortsetzung der Ausarbeitung eines Maßnahmenpaketes zur Verbesserung des Multilateralen Systems (MLS) zum Zugang und gerechten Vorteilsausgleich von pflanzengenetischen Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft. Die Verhandlungen dazu waren in der vorhergehenden Sitzung unterbrochen worden. Der Verwaltungsrat einigte sich darauf, die Arbeitsgruppe zur Verbesserung des MLS wiedereinzusetzen. Die Ziele und verschiedene Schritte zur Vorgehensweise wurden vereinbart. Ebenso wurde ein zeitliches Limit bis zur 11. Verwaltungsratssitzung vorgegeben. Zur nächsten Sitzung (GB-10) soll die Arbeitsgruppe einen Checkpoint-Bericht über den Fortschritt ihrer Arbeit vorlegen, auf dessen Grundlage der Verwaltungsrat über das weitere Vorgehen beraten kann. Im Rahmen der Arbeit zur Verbesserung des MLS wird auch das Thema „digitale Sequenzinformationen über genetische Ressourcen“ adressiert werden.

Weiter Ergebnisse gab es u.a. in folgenden Bereichen: 

  • Erhaltung und nachhaltige Nutzung: Die ad hoc Beratungsgruppe wurde nochmals für ein weiteres Jahr bestätigt und wird sich auf folgende zwei Aufgaben konzentrieren: Unterstützung der Revision und Fertigstellung des Entwurfs des „Joint Programme for Biodiversity in Agriculture for Sustainable Use of PGRFA“; Erarbeitung von Vorschlägen für eine zukünftige Strategie, die die Engpässe bei der Erhaltung und nachhaltigen Nutzung adressiert.
  • Rechte der Landwirte: Es soll ein Symposium zur Umsetzung der Rechte der Landwirte ausgerichtet werden, wenn außerbudgetäre Gelder vorliegen.
  • Globales Informationssystem (GLIS): Das 6-Jahresprogram von 2023 bis 2028 wurde verabschiedet.
  • Finanzierungsstrategie: der Strategieentwurf zur Einbindung der Lebensmittelindustrie in die Finanzierungsmechanismen mittels freiwilliger Zahlungen wurde angenommen.

Die zehnte Sitzung des Verwaltungsrates wird im November 2023 in Rom, Italien, stattfinden.