Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Internationaler Vertrag über pflanzengenetische Ressourcen

Einigung über die Fortsetzung des Prozesses zur Verbesserung des Multilateralen Systems erzielt

Logo der 9. Sitzung des Governing Body
Quelle: FAO

Auf der 9. Sitzung des Verwaltungsrats (GB 9) des Internationalen Vertrags über pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft vom 19.-24. September 2022 in Neu-Delhi, Indien, wurde unter anderem die Wiederaufnahme der Arbeit an einem Maßnahmenpaket zur Verbesserung des Multilateralen ABS -Systems für Nutzpflanzen diskutiert. Man einigte sich auf einen neuen, auf drei Jahre begrenzten Prozess. Weitere positive Ergebnisse waren weitere Schritte bei der Umsetzung der Rechte von Bäuerinnen und Bauern („farmers´ rights“), bei der nachhaltigen Nutzung und in der Entwicklung des Globalen Informationssystems.

„Die Landwirte als Hüter der Kulturpflanzenvielfalt feiern" war das Thema einer Sonderveranstaltung, die im Vorfeld der Sitzung stattfand und würdigte, dass der Internationale Vertrag als erstes rechtsverbindliches internationales Instrument den Beitrag von Kleinbauern und indigenen Gemeinschaften zur Bewirtschaftung der weltweiten pflanzengenetischen Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft ausdrücklich anerkennt.

Weitere Informationen finden Sie im Kurzbericht.