Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Neuauflage des nationalen Fachprogramms für aquatische genetische Ressourcen erschienen

Wie steht es um die genetischen Ressourcen im Fischereibereich und was soll zukünftig getan werden, um ihre Erhaltung und nachhaltige Nutzung voranzubringen? Das steht im Nationalen Fachprogramm zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung aquatischer genetischer Ressourcen, das von einem Fachausschuss des BMEL grundlegend aktualisiert wurde.

Quelle: FFS, Rösch

2006 wurde das erste "Nationale Fachprogramm zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der aquatischen genetischen Ressourcen" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) verabschiedet. Durch das Nationale Fachprogramm verfügt das BMEL über ein Arbeitsprogramm für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung von Fischen, Muscheln und Krebsen in Deutschland. Es ist das Ergebnis der Arbeit des Fachausschusses für aquatische genetische Ressourcen. Dabei handelt es sich um eine von den Bundesländern und dem BMEL berufene Expertengruppe, die sich aus Vertretern der Fischereiverwaltung, der Forschung und von Verbänden zusammensetzt. Das nun aktualisierte Fachprogramm dient unter dem übergreifenden Aspekt der Nachhaltigkeit vor allem dem Ziel, die Vielfalt der aquatischen genetischen Ressourcen langfristig und in wissenschaftlich abgesicherter Form erhalten, nutzen und ausbauen zu können.

Seit Erscheinen der ersten Auflage des Nationalen Fachprogramms ist die Entwicklung im Bereich der aquatischen genetischen Ressourcen rasch fortgeschritten, so dass eine grundlegende Aktualisierung und Weiterentwicklung notwendig war. Die vorliegende Neuauflage des Fachprogramms nimmt Bezug auf neue Entwicklungen z.B. in der fischereilichen Bewirtschaftung von Seefischbeständen, im Aquakultursektor oder bei der Wiederansiedlung von Fischarten. Es wird ein Überblick über Projekte und Maßnahmen gegeben, die in den letzten 15 Jahren zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung von aquatischen genetischen Ressourcen mit Unterstützung des BMEL realisiert wurden oder aktuell durchgeführt werden. Aktualisierte Handlungsempfehlungen zu den zukünftigen Arbeitsschwerpunkten des Fachprogramms wurden formuliert.

Zur Download des Fachprogramms: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/aquatische-genetische-ressourcen.html