Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Das Bild zeigt Thüringer Waldziegen, die in der Herde laufen.
Quelle: AdobeStock@patila.

IBV/BMLEH Dialogforum: jetzt anmelden! Mehr Vielfalt. Mehr Wert. Mehr Region. – Wie Ziege, Safran und Co. Regionen stärken

Am 25. November findet das Dialogforum des IBV gemeinsam mit dem BMLEH in Berlin statt. Thema ist 

“Mehr Vielfalt. Mehr Wert. Mehr Region. – Wie Ziege, Safran und Co. Regionen stärken”. 

 

Wie können heimische Nutztierrassen, regionale Kulturpflanzensorten und traditionelle Teichkulturen zur Wertschöpfung, regionalen Identität und zukunftsfähigen Entwicklung ländlicher Räume beitragen? 

 

Praxisbeispiele und der Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus Regionalentwicklung, Landwirtschaft, Regionalvermarktung, Kommunen und Schutzgebieten zeigen, welche Ansätze sich übertragen lassen und wie sich das Potenzial regionaler Vielfalt besser nutzen lässt. 

 

Sie möchten mehr erfahren?

Hier geht es weiter zur Anmeldung.


Aktuelles

Dem Rheinlachs auf der Spur: Projekt GeMoLaR erfolgreich abgeschlossen

- Woher kommen die Lachse, die heute in den Rhein zurückkehren? Welche Besatzmaßnahmen funktionieren – und vermehren sich die Tiere schon wieder von selbst? Diesen Fragen ist das Projekt mit genetischen Methoden nachgegangen.

FAO-Arbeitsgruppe zu pflanzengenetischen Ressourcen beginnt die Arbeit an der Vereinfachung des Berichtsformats zum Monitoring der Umsetzung des Globalen Aktionsplans

- Vom 8. bis 10. Juli 2026 tagte in Rom zum 13. Mal die Zwischenstaatliche Technische Arbeitsgruppe für pflanzengenetische Ressourcen für Ernährung und Landwirtschaft (ITWG-PGR) der FAO.

Klare Regelung für Rassekaninchenhaltungen stärkt genetische Vielfalt

- Neue Vorgaben in Baden-Württemberg schaffen geeignete Maßstäbe für Rassekaninchenhaltungen und unterstützen damit zugleich die Erhaltung gefährdeter genetischer Ressourcen.

Mehr Förderung für den Erhalt gefährdeter Nutztierrassen in Niedersachsen

- Die Erhaltung gefährdeter einheimischer Nutztierrassen wird in Niedersachsen künftig stärker unterstützt. Mit einer deutlich erhöhten Zuchterhaltungsprämie setzt das Land ein Zeichen für den Erhalt der genetischen Vielfalt in der…

Newsletter

Bunte Möhren
Quelle: Fotolia/Floydine

Nationale Strategie zu genetischen Ressourcen

Symbolbild der nationalen Strategie zu genetischen Ressourcen

Genetische Ressourcen sind die Grundlage der Versorgung mit Lebens- und Futtermitteln, Rohstoffen und ein wichtiger Teil der Biodiversität. Das BMELH hat daher eine eigene Strategie entwickelt, die neben der Bedeutung der genetischen Ressourcen Maßnahmen zu ihrer Erhaltung und nachhaltigen Nutzung darlegt.

Zur Strategie