The main content of this page starts here

Baum des Jahres 2023

Auch in diesem Jahr hat die „Baum des Jahres – Dr. Silvius-Wodarz-Stiftung“ einen Baum gekürt. Die Wahl für den Baum des Jahres ist auf die Moor-Birke (Betula pubescens) gefallen.

Doch warum genau die Moor-Birke? Die Moor-Birke hat besondere Fähigkeiten, die nun in den Fokus gerückt werden sollen.

Die Moor-Birke kann ein Alter von 150 Jahren und eine Höhe von 30 Metern erreichen. Zwar ist sie auf sonnige Standorte angewiesen, doch toleriert sich auch starke Fröste und die zeitweise Überflutung. So sind Moorlandschaften ihre bevorzugte Heimat. Hier fühlt sich die Moor-Birke sehr wohl. Sie steht somit für ein bedrohtes Ökosystem in Deutschland, denn nur noch ca. 5 % aller Moorlandschaften in Deutschland sind noch intakt. Diese Moore hingegen sind ein sehr wichtiger Lebensraum für seltene Insekten- und Pflanzenarten. Außerdem sind Moore die effektivsten Kohlenstoffspeicher unter allen Landlebensräumen. Diese gilt es zu bewahren und möglicherweise von den 95 % der entwässerten Moore wieder einige Flächen zu verwässern und somit ein intaktes Ökosystem Moor wiederherzustellen.

Mit der Wahl der Moor-Birke zum Baum soll auch ein Zeichen gesetzt werden, dass die Moorlandschaften einen besonderen Schutz verdienen und die Maßnahmen zum Moorschutz bundesweit intensiviert werden.

Weitere Informationen zur Moor-Birke finden Sie auf der Seite des Baum des Jahres, oder auf der Seite der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft.