The main content of this page starts here

Vorerhebung zur Saatguternte 2022/2023

Es ist wieder so weit. Wir haben die vorläufigen Erntemengen des aktuellen Baumschuljahres zusammengestellt. Da das Baumschuljahr erst am 30.06. endet, können bei einigen Baumarten - bei denen die Ernte noch nicht abgeschlossen ist - noch Saatgutmengen hinzukommen.

 

Nach den eher geringen Erntemengen des letzten Baumschuljahres fällt die aktuelle Ernte wieder höher aus, wenn auch nicht bei allen Baumarten.

Bucheckern
Foto, BLE

In Bezug zum 10-Jahresdurchschnitt erreichten die Erntemengen für die Esskastanie das bestes Ergebnis. Die Traubeneiche konnte das zweitbeste und die Weißtanne das drittbeste Ernteergebnis der letzten Dekade erzielen. Überdurchschnittlich hohe Mengen wurden auch beim Spitzahorn geerntet.
Aber auch andere Baumarten wie Bergahorn, Küstentanne, Rotbuche, Douglasie, Stiel- und Roteiche und Winterlinde erreichten Erntemengen in Höhe der jeweiligen 10-Jahres-Mittelwerte.
Geringere Mengen an Saatgut wurden bei den Birken, Erlen und bei vielen Nadelbäumen (Fichten, Kiefern und Lärchen) geerntet.
Die Einzeldaten nach Herkunftsgebieten und Zusammenstellungen unserer Ernteerhebung finden Sie auf der Internetseite zu forstgenetischen Ressourcen unter dem Menüpunkt Ernte/Handel mit erweiterten Such- und Sortiermöglichkeiten.