Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Das Bild zeigt eine Gestaltung mehrerer Bilder von Walachen- und Steinschafen sowie Antje Feldmann, einer Interviewpartnerin der Vielfaltsheldinnen-Reihe.
Quelle: BLE.

Unsere Vielfaltsheldin Antje Feldmann im Gespräch: jetzt lesen!

In dieser Interviewreihe kommen Menschen zu Wort, die sich mit Leidenschaft und Engagement für die Erhaltung der Vielfalt von Nutztierrassen, Pflanzensorten und weiteren forst- und landwirtschaftlich relevanten Arten einsetzen. Beruflich oder mit privatem Engagement, in Wort und Tat, oft hinter den Kulissen. Anlässlich des Internationalen Jahrs der Frauen in der Landwirtschaft der Vereinten Nationen möchten wir insbesondere Frauen als “Vielfaltsheldinnen” ein Gesicht geben. Unsere aktuelle Gesprächspartnerin ist Antje Feldmann, Agrarwissenschaftlerin, Schafzüchterin und Geschäftsführerin der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. (GEH). Im Interview erzählt sie uns warum alte Nutztierrassen unverzichtbar sind – und was wir alle zu ihrem Erhalt beitragen können.

 

weiter zum Interview.

Wir haben noch weitere Interviews mit Vielfaltsheldinnen geführt. Dafür gerne hier entlang auf unsere Übersichtsseite.


Aktuelles

11. Ausgabe des Newsletters erschienen

- Die 11. Ausgabe des Newsletters zur biologischen Vielfalt in Landwirtschaft und Ernährung ist erschienen. Mit aktuellen Meldungen zur biologischen Vielfalt, Bekanntmachungen, Projekten zur Biodiversität, interessanten…

BdB verleiht den „Nach­hal­tig­keits­preis der deut­schen Baum­schul­wirt­schaft“ an die Baum­schule Hinrichs aus Edewecht

- Erstmals hat der Bund deutscher Baumschulen am 15. Oktober 2019 den „Nachhaltigkeitspreis der deutschen Baumschulwirtschaft“ in Berlin verliehen.

Neue Erkenntnisse zum Sterben der Insekten

- Ein internationales Forscherteam unter Leitung der Technischen Universität München untersuchte über 10 Jahre auf 300 Flächen im Bundesgebiet das Insektenvorkommen.

Wirkung von Pflanzenschutz auf die Biodiversität

- Der wissenschaftliche Beirat des Nationalen Aktionsplans zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln hat eine Stellungnahme für das Landwirtschaftsministerium erstellt.

Newsletter

Bunte Möhren
Quelle: Fotolia/Floydine

Nationale Strategie zu genetischen Ressourcen

Symbolbild der nationalen Strategie zu genetischen Ressourcen

Genetische Ressourcen sind die Grundlage der Versorgung mit Lebens- und Futtermitteln, Rohstoffen und ein wichtiger Teil der Biodiversität. Das BMELH hat daher eine eigene Strategie entwickelt, die neben der Bedeutung der genetischen Ressourcen Maßnahmen zu ihrer Erhaltung und nachhaltigen Nutzung darlegt.

Zur Strategie