Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Wie kommt das Brillenschaf zu seinem Namen? Internationale Grüne Woche 2023

Ich bin ein Brillenschaf und kann auch ohne Brille scharf sehen.

Quelle: Max Wagenpfeil

Das Brillenschaf auf dem Foto heißt Julia, ist am 21.03.2015 geboren und hat schon mehrere wertvolle Zuchttiere geboren. Es steht bis heute im Bestand von Herrn Wagenpfeil. Zuletzt war Julia auf der Bundes-Schafschau in Alsfeld.

Die weiße Schafrasse hat eine typische schwarze Kopfzeichnung um die Augen - die sogenannte Brille - und an den Ohren. Ursprünglich stammt das Brillenschaf aus Kärnten und Slowenien. In Deutschland ist es vorrangig im Süden verbreitet. Im Jahr 2021 sind an Zuchttieren insgesamt 71 Böcke, also männliche Schafe und 933 Mutterschafe in Deutschland gehalten worden. Das Brillenschaf wird zwischen 72 und 80 cm hoch und kann ein Gewicht von 65 bis 100 kg erreichen. Die männlichen Schafe sind in der Regel größer und schwerer als die weiblichen Schafe.

Nachdem sich der Zuchttierbestand zunächst erholt hatte, musste die Gefährdungskategorie nach der aktuellsten Einstufung der Roten Liste einheimischer Nutztierrassen in Deutschland wieder korrigiert werden. Das Brillenschaf wird nun als "Erhaltungspopulation" eingestuft. Um die Rasse zu erhalten sind Maßnahmen erforderlich, beispielsweise Erhaltungszuchtprogramme und ein Monitoring der Bestände.