Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Das Bild zeigt Thüringer Waldziegen, die in der Herde laufen.
Quelle: AdobeStock@patila.

IBV/BMLEH Dialogforum: jetzt anmelden! Mehr Vielfalt. Mehr Wert. Mehr Region. – Wie Ziege, Safran und Co. Regionen stärken

Am 25. November findet das Dialogforum des IBV gemeinsam mit dem BMLEH in Berlin statt. Thema ist 

“Mehr Vielfalt. Mehr Wert. Mehr Region. – Wie Ziege, Safran und Co. Regionen stärken”. 

 

Wie können heimische Nutztierrassen, regionale Kulturpflanzensorten und traditionelle Teichkulturen zur Wertschöpfung, regionalen Identität und zukunftsfähigen Entwicklung ländlicher Räume beitragen? 

 

Praxisbeispiele und der Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus Regionalentwicklung, Landwirtschaft, Regionalvermarktung, Kommunen und Schutzgebieten zeigen, welche Ansätze sich übertragen lassen und wie sich das Potenzial regionaler Vielfalt besser nutzen lässt. 

 

Sie möchten mehr erfahren?

Hier geht es weiter zur Anmeldung.


Aktuelles

Frisch erschienen: die 19. Ausgabe des IBV Newsletters zur biologischen Vielfalt

- Randvoll mit aktuellen und spannenden Entwicklungen: Nutzen Sie unseren Service und schauen, was wir an Projekten, neusten Publikationen und Fördermöglichkeiten für Sie zusammengetragen haben.

Förderaufruf: Innovationen für gesunde Kulturpflanzen

- Das BMEL fördert innovative Vorhaben, die zur Entwicklung von nachhaltigen sowie ressourcenschonenden Maßnahmen und Pflanzenschutzverfahren beitragen. Projektideen können bis zum 10. März 2022 eingereicht werden.

MonViA-Jahrestreffen und virtueller Markttag: Monitoring wird ab 2022 testweise umgesetzt

- MonViA, das Verbundvorhaben zum Monitoring der biologischen Vielfalt in Agrarlandschaften, geht in die Umsetzungsphase. Während des jährlichen Projekttreffens am 4. und 5. November erfolgte der Startschuss für die zweite…

Naturwaldreservat Kinzigaue – Heimat für nachtaktive Jäger

- In Deutschland gibt es 746 Naturwälder mit einer Gesamtfläche von mehr als 36.000 Hektar. Einer dieser „Urwälder“ ist die Kinzigaue.

Newsletter

Bunte Möhren
Quelle: Fotolia/Floydine

Nationale Strategie zu genetischen Ressourcen

Symbolbild der nationalen Strategie zu genetischen Ressourcen

Genetische Ressourcen sind die Grundlage der Versorgung mit Lebens- und Futtermitteln, Rohstoffen und ein wichtiger Teil der Biodiversität. Das BMELH hat daher eine eigene Strategie entwickelt, die neben der Bedeutung der genetischen Ressourcen Maßnahmen zu ihrer Erhaltung und nachhaltigen Nutzung darlegt.

Zur Strategie