Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Unsere Vielfaltsheldin Monique Müller im Gespräch: jetzt lesen!

In dieser Interviewreihe kommen Menschen zu Wort, die sich mit Leidenschaft und Engagement für die Erhaltung der Vielfalt von Nutztierrassen, Pflanzensorten und weiteren forst- und landwirtschaftlich relevanten Arten einsetzen. Beruflich oder mit privatem Engagement, in Wort und Tat, oft hinter den Kulissen. Anlässlich des Internationalen Jahrs der Frauen in der Landwirtschaft der Vereinten Nationen möchten wir insbesondere Frauen als “Vielfaltsheldinnen” ein Gesicht geben. Unsere Gesprächspartnerin Monique Müller ist Försterin und zeigt eindrucksvoll, wie unverzichtbar ihr Beitrag für die Zukunft der Wälder ist.

 

weiter zum Interview.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf hier und auf fgrdeu.genres.de.


Aktuelles

35. Jahrestreffen der North Atlantic Salmon Conservation Organization (NASCO)

- Die Mitgliedsstaaten der North Atlantic Salmon Conservation Organization (NASCO) haben sich vom 12. - 15. Juni 2018 in Portland im US Bundesstaat Maine zu ihrem 35. Jahrestreffen zusammengefunden.

Stellenausschreibung der FAO

- Die Welternährungsorganisation FAO sucht für die Abteilung Fischerei- und Aquakulturpolitik und Ressourcen (FIA) einen Senior Fishery Officer (Schiffe/Fischereibetriebe). Bewerbungen sind bis zum 28. Juni 2018 möglich.

B&B Agrar zur biologischen Vielfalt

- Die biologische Vielfalt für Landwirtschaft und Ernährung steht im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift B&B Agrar zu Bildung und Beratung im Agrarbereich.

Sommerfest der Uni Bonn auf dem Campus Poppelsdorf

- Am 09. Juni 2018 veranstaltet die Uni Bonn ihr Sommerfest auf dem Campus Poppelsdorf. Bei der Landwirtschaftlichen Fakultät kann man dabei auch Produkte von einheimischen Hühnerrassen bekommen.

Newsletter

Bunte Möhren
Quelle: Fotolia/Floydine

Nationale Strategie zu genetischen Ressourcen

Symbolbild der nationalen Strategie zu genetischen Ressourcen

Genetische Ressourcen sind die Grundlage der Versorgung mit Lebens- und Futtermitteln, Rohstoffen und ein wichtiger Teil der Biodiversität. Das BMELH hat daher eine eigene Strategie entwickelt, die neben der Bedeutung der genetischen Ressourcen Maßnahmen zu ihrer Erhaltung und nachhaltigen Nutzung darlegt.

Zur Strategie