Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Besuchen Sie uns auf der Grünen Woche in Berlin!

Unter dem Motto Aus Liebe zur Vielfalt - aus Freude am Genuss verkosten wir Vielfaltsprodukte wie Käse von der Thüringer Wald Ziege oder Marmelade der Birnensorte Gute Luise und klären über gefährdete Rassen und Sorten auf.

weiter


Aktuelles

Kompass für die Agrarpolitik

- Grundstein für bundesweites Biodiversitätsmonitoring gelegt: Verbundprojekt MonViA stellt 41 Indikatoren vor, mit deren Hilfe die biologische Vielfalt in Agrarlandschaften erfasst werden kann.

Update der deutschen Genbankbestände in EURISCO und AEGIS

- Im Mai 2024 wurden die Daten zu den deutschen Genbankbeständen im europäischen Suchkatalog für pflanzengenetische Ressourcen (EURISCO) aktualisiert. Auch die Kennzeichnung von deutschen Akzessionen für AEGIS wurde verdoppelt.

Tierzucht und Tierschutz vereinen, um biologische Vielfalt zu erhalten

- Stellungnahme des Fachbeirats Tiergenetische Ressourcen zum Entwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes veröffentlicht.

EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur durch EU-Umweltrat angenommen

- Nach vielen kontroversen Diskussionen des Entwurfs zur EU-Verordnung haben nun 20 EU-Mitgliedsstaaten für die Verordnung gestimmt.

Newsletter

Bunte Möhren
Quelle: Fotolia/Floydine

Nationale Strategie zu genetischen Ressourcen

Symbolbild der nationalen Strategie zu genetischen Ressourcen

Genetische Ressourcen sind die Grundlage der Versorgung mit Lebens- und Futtermitteln, Rohstoffen und ein wichtiger Teil der Biodiversität. Das BMELH hat daher eine eigene Strategie entwickelt, die neben der Bedeutung der genetischen Ressourcen Maßnahmen zu ihrer Erhaltung und nachhaltigen Nutzung darlegt.

Zur Strategie